Lebenslauf

Hier möchte ich meinen Lebenslauf darlegen. Angefangen mit dem Abitur am Oberstufenzentrum für Informations- und Medizintechnik Berlin (OSZ IMT) habe ich mich bereits seit 2005 intensiv mit dem Thema IT/Softwareentwicklung beschäftigt, sodass ein Studium der Informatik (Bachelor of Science – Duales Studium) folgte.

Im Anschluss konnte ich 8 Jahre lang Erfahrungen in der Softwareentwicklung und Administration am Helmholtz-Zentrum Berlin – Kompetenzzentrum Dünnschicht- und Nanotechnologie für Photovoltaik Berlin (PVcomB) im Forschungsumfeld sammeln.

Aktuell bin ich noch bei der GSP Sprachtechnologie GmbH als Softwareentwickler angestellt. Dieses Arbeitsverhältnis endet zum 30.06.2021 und ich wage nun den Schritt in die Selbständigkeit.


Selbstständigkeit

Berlin, Deutschland
Juli 2021 – heute

Banner THe IT Service
THe IT Service

Einzelunternehmen

THe IT Service

Kundenorientierte Softwareentwicklung, Webdesign & Hosting


Berufserfahrung

Berlin, Deutschland
Juli 2021 – November 2021

GfaI e.V. Logo
Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V.

Softwareentwickler

Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V.

Signalverarbeitung Akustische Kameras

  • C++17/Qt
  • Entwicklung Plotbibliothek


Berlin, Deutschland
Okt. 2019 – Juni 2021

GSP Sprachtechnologie GmbH

Softwareentwickler

GSP Sprachtechnologie GmbH

Entwicklung und Wartung von Fahrgastinformationssystemen

  • C++/C#
  • Windows 7/10

Berlin, Deutschland
Okt. 2011 – Okt. 2019

Kompetenzzentrum Dünnschicht- und Nanotechnologie für Photovoltaik Berlin (PVcomB)

Softwareentwickler

Helmholtz-Zentrum Berlin – Kompetenzzentrum Dünnschicht- und Nanotechnologie für Photovoltaik Berlin (PVcomB)

Entwicklung und Wartung von Messplatzsoftware

  • C++ und Qt-Framework
  • LabVIEW
  • Datenmanagement und -visualisierung
  • Perl, C++ und Qt-Framework
  • Oracle-, MySQL- und PostgreSQL-Datenbank
  • Windows 7/10 und Debian/Ubuntu Distributionen

Ausbildung

Berlin, Deutschland
April 2011 – Okt. 2011

Helmholtz-Zentrum Berlin

Bachelor-Thesis

Helmholtz-Zentrum Berlin – Institut für Silizium-Photovoltaik

Intelligente Messwerterfassung der Hochfrequenz-Kapazitätskennlinie von Halbleiterstrukturen, deren Auswertung und grafische Darstellung.


Berlin, Deutschland
Okt. 2008 – Okt. 2011

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Bachelor of Science

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Bachelorstudium der Informatik (B. Sc. – Informatik) des Fachbereiches “Duales Studium” in Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum Berlin (Standort Berlin-Wannsee)


Berlin, Deutschland
Sep. 2005 – Sep. 2008

Oberstufenzentrum für Informations- und Medizintechnik

Allgemeine Hochschulreife

Oberstufenzentrum für Informations- und Medizintechnik

Gymnasiale Oberstufe